taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Interkulturelle Jugendarbeit

Interkulturelle Jugendarbeit ist ein wesentlicher Aspekt der Offenen Jugendarbeit.

AG Interkulturell 2Fachgruppe Interkulturelle Jugendarbeit

Die TeilnehmerInnen der Fachgruppe Interkulturelle Jugendarbeit beschäftigen sich mit der interkulturellen Dimension in der Jugendarbeit. Unsere Themen reichen von Inklusion über Flucht und Alltagsrassismus. Die TeilnehmerInnen der FG stehen in verschiedenen interkulturellen Praxisfeldern (offene Jugendarbeit; Schulsozialarbeit; Sozialarbeit; Kulturarbeit). Wir führen einen Diskurs zu aktuellen, gesellschaftlichen Anlässen und Entwicklungen; wir tauschen Erfahrungen aus; wir holen uns fachliche Unterstützung wo sie uns hilfreich ist; wir entwickeln konkrete Integrationshilfen für junge Menschen mit Migrationshintergrund; wir verfolgen den landesweiten und internationalen Diskurs.

Downloads zur interkulturellen Jugendarbeit findet ihr hier.
Fachliteratur zur interkulturellen Jugendarbeit findet ihr hier.

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,29.November 2017· koje Termine


FG Radikalisierungsprävention

Mittwoch,24.Januar 2018· koje Termine


FG Mädchen*

Link zu taktischklug