taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Seminar: Selbstreflexion – Wahrnehmung Anderer – Gruppenprozesse

Einladung zu einem viertägigen Seminar in zwei Modulen des fbi

Wie komme ich zu (m)einer Haltung in der intersektionellen Arbeit mit Jugendlichen?

Dieses Seminar bietet – abseits vom Handlungsdruck des Berufsalltages – einen Freiraum an, um sich mit kognitiven und emotionalen Grundlagen der eigenen Professionalität zu beschäftigen:

  • Wie komme ich zu (m)einer privilegierungs- und diskriminierungssensiblen und –kritischen Haltung in der Arbeit mit Jugendlichen?
  • Wie mache ich das mit der Selbstreflexion? Mit dem unvoreingenommenen Wahrnehmen meiner Klient_innen? Mit dem aufmerksamen Begleiten von Gruppenprozessen? Mit dem beständigen Beschäftigen mit Selbst- und Fremdzuschreibungen, Diskriminierungen und Privilegierungen, mit gesellschaftlichen Strukturen, die meine Klient_innen möglicherweise betreffen?
  • Wie geht das, meine Gewissheiten von mir, anderen Menschen und der Welt offen und veränderbar zu halten?
  • Welche Konzepte aus der Sozialpsychologie, Allgemeinen Psychologie, Gruppendynamik helfen dabei vielleicht?

Herangehensweise im Seminar:

  • Übungen zur Selbst- und Gruppenerfahrung, z.B. aus der Biographiearbeit
  • Themenzentrierte Interaktion
  • Theoretische Impulse und Gespräche.

Viertägiges Seminar in zwei Modulen:

MI 21./DO 22. Juni 2017, jeweils 9:30 bis 17:30 Uhr

MI 20./DO 21. September 2017, jeweils 9:30 bis 17:30 Uhr

Eventuell: Follow up Treffen zum Besprechen und Austausch von Erfahrungen: DI, 31. Oktober 2017, 18 bis 21 Uhr

Der konkrete Seminarort wird sich in Innsbruck oder im Großraum Innsbruck befinden und wird den angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig bekannt gegeben.

ANMELDUNG: bis zum 30.4.2017: Annemarie-s-b@freenet.de

HIER geht es zur Ausschreibung des Seminars als pdf.

 

 

Institut für gesellschaftswissenschaftliche Forschung, Bildung und Information (FBI)

Technikerstraße 36, 6020 Innsbruck

Österreich

http://www.fbi.or.at/

office@fbi.or.at

 

Link zu taktischklug 

Dienstag,02.Mai 2017· koje Termine


FG Gemeinsam

Vorarlberg Museum, Bregenz

Mittwoch,31.Mai 2017· koje Termine


FG Interkulturell

s'Kästle, Hohenems

Dienstag,06.Juni 2017· Weiterbildung


Neue Autorität

Rathaus Feldkirch

Mittwoch,21.Juni 2017· koje Termine


FG Radikalisierungsprävention

Jugendhaus VillaK, Bludenz

Link zu taktischklug