taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Seminar: Selbstreflexion – Wahrnehmung Anderer – Gruppenprozesse

Einladung zu einem viertägigen Seminar in zwei Modulen des fbi

Wie komme ich zu (m)einer Haltung in der intersektionellen Arbeit mit Jugendlichen?

Dieses Seminar bietet – abseits vom Handlungsdruck des Berufsalltages – einen Freiraum an, um sich mit kognitiven und emotionalen Grundlagen der eigenen Professionalität zu beschäftigen:

  • Wie komme ich zu (m)einer privilegierungs- und diskriminierungssensiblen und –kritischen Haltung in der Arbeit mit Jugendlichen?
  • Wie mache ich das mit der Selbstreflexion? Mit dem unvoreingenommenen Wahrnehmen meiner Klient_innen? Mit dem aufmerksamen Begleiten von Gruppenprozessen? Mit dem beständigen Beschäftigen mit Selbst- und Fremdzuschreibungen, Diskriminierungen und Privilegierungen, mit gesellschaftlichen Strukturen, die meine Klient_innen möglicherweise betreffen?
  • Wie geht das, meine Gewissheiten von mir, anderen Menschen und der Welt offen und veränderbar zu halten?
  • Welche Konzepte aus der Sozialpsychologie, Allgemeinen Psychologie, Gruppendynamik helfen dabei vielleicht?

Herangehensweise im Seminar:

  • Übungen zur Selbst- und Gruppenerfahrung, z.B. aus der Biographiearbeit
  • Themenzentrierte Interaktion
  • Theoretische Impulse und Gespräche.

Viertägiges Seminar in zwei Modulen:

MI 21./DO 22. Juni 2017, jeweils 9:30 bis 17:30 Uhr

MI 20./DO 21. September 2017, jeweils 9:30 bis 17:30 Uhr

Eventuell: Follow up Treffen zum Besprechen und Austausch von Erfahrungen: DI, 31. Oktober 2017, 18 bis 21 Uhr

Der konkrete Seminarort wird sich in Innsbruck oder im Großraum Innsbruck befinden und wird den angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig bekannt gegeben.

ANMELDUNG: bis zum 30.4.2017: Annemarie-s-b@freenet.de

HIER geht es zur Ausschreibung des Seminars als pdf.

 

 

Institut für gesellschaftswissenschaftliche Forschung, Bildung und Information (FBI)

Technikerstraße 36, 6020 Innsbruck

Österreich

http://www.fbi.or.at/

office@fbi.or.at

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,29.November 2017· koje Termine


FG Radikalisierungsprävention

Mittwoch,24.Januar 2018· koje Termine


FG Mädchen*

Link zu taktischklug