taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Verein Bahnfrei & Verein Juvivo: Return to Gender

Die Broschüre „Return to Gender“ ist eine Koproduktion von Mitarbeiter*innen der Vereine Juvivo und Bahnfrei

...und beschäftigt sich mit Haltungen und Angeboten zu Genderfragen in der offenen Jugendarbeit. In beiden Vereinen war das Interesse vorhanden, bisherige Erfahrungen mit Mädchen- und Burschenarbeit zu reflektieren und die Arbeit in Hinblick auf Gendergerechtigkeit zu analysieren. Es bestand der Wunsch, verschiedene Ansätze von „Genderarbeit“ zusammen-zuführen und auch Entwicklungen aus der queeren Bildungsarbeit und aus intersektionalen Perspektiven aufzunehmen.

Als Konzept soll das Ergebnis des Diskurses nun auch über die Vereinsgrenzen hinaus zu weiteren Auseinandersetzungen, Ideen, Bewusstseinsbildung und kritischer Differenzierung in der „Genderarbeit“ anregen.

 

Die Broschüre zum Download findet sich HIER.

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,04.Oktober 2017· koje Termine


FG Interkulturell

Vismut, Schlachthausstrasse 11, 6850 Dornbirn

Link zu taktischklug