taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Neu am Diskurs-Blog: Neue Autorität

Schon gewusst? Der neue Diskurs-Blog wird laufend erweitert und mit akutellen Beiträgen befüllt. Dieses Mal zum Thema "Neue Autorität"

Hier ein Auszug aus dem Artikel von Martin Fellacher:

Beginnend in den 1990er-Jahren hat Prof. Haim Omer mit seinem Team in Tel Aviv begonnen, die „Neue Autorität“ zu entwickeln. Im Laufe der Jahre wird immer deutlicher, dass dieses Konzept in vielen Bereichen neue Zugänge ermöglicht.

Begonnen hat alles mit der Feststellung, dass die „Ohnmacht“ ein allzu bekanntes Gefühl ist, wenn man mit Eltern spricht, die mit ihren Kindern Schwierigkeiten haben. Das Empfinden von Ohnmacht taucht nämlich immer dann gerne auf, wenn das Kind was tun sollte, das es verweigert. Oder Dinge tut, die es nicht tun sollte und man dem vermeintlich hilflos ausgeliefert ist. Man möchte aber nicht mitansehen, wie sein Kind sich selbst oder andere gefährdet.
Die Vorgehensweisen aus der „herkömmlichen Autorität“ wurden in diesen Situationen immer weniger hilfreich. Gesellschaftliche Entwicklungen brachten Veränderungen in der Hierarchie – auch innerhalb von Familien. Und immer mehr setzte sich– in vielen Ländern sogar gesetzlich verankert – das Gewaltverbot in der Erziehung durch.
Gleichzeitig hatte sich auch das Konzept der „antiautoritären Erziehung“ nicht als der Weisheit letzter Schluss erwiesen. Einerseits bleiben die Eltern dadurch in ihrer Ohnmacht, andererseits stellte sich heraus, dass die dadurch erwarteten Entwicklungsziele – selbstbewusste Kinder zu erziehen, die gut für sich selber Entscheidungen treffen können – nicht erreicht wurden.
So startete das ambitionierte Team in Israel mit der Idee, den „Gewaltfreien Widerstand“, wie man ihn aus politischen Auseinandersetzungen vor allem von Mahatma Gandhi oder den Bürgerrechtsbewegungen in Amerika kannte.

Interessiert? HIER geht's zum ganzen Artikel!

 

Martin A. Fellacher, MA DSA ist Geschäftsführer von PINA – Pädagogisches Institut für Neue Autorität

Lampert Areal, Lehenweg 2, 6830 Rankweil

T 05522 25420

info@pina.at | www.pina.at | www.facebook.com/pinaistda

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,12.Juli 2017· koje Termine


FG Mobile

Götzis

Link zu taktischklug