taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Gemeinsam am See 2017

Dialog für ein gemeinsames Miteinander am See!

Der Uferabschnitt „Pipeline“ zwischen der Stadt Bregenz und der Gemeinde Lochau sowie das restliche Seeufer sind speziell im Sommer stark frequentierte Örtlichkeiten. 2016 gab es seitens der Bevölkerung, im Speziellen von Mädchen und Frauen, Rückmeldungen bzw. Beschwerden über das Verhalten von größeren Gruppen jugendlicher Flüchtlinge. Aufgrund der Ereignisse am Seeufer wurde folglich ein Team von Flüchtlingen und Asylsuchenden organisiert, welches bei schönem Wetter am Wochenende jeweils drei Stunden vor Ort präsent war um zu einem guten und angenehmen Miteinander beizutragen.

Das Seeufer soll ein öffentlich zugänglicher Ort für alle Menschen sein. Selbstverständlich werden und sollen weiterhin unterschiedliche Gruppen in ihrer Freizeit das Bregenzer Seeufer nutzen. Um ein angenehmes Miteinander zu fördern und im Bedarfsfall als Ansprechperson bereit zu stehen, wird die Stadt Bregenz auch dieses Jahr das Projekt „Gemeinsam am See“ durchführen. Dabei werden während der Sommermonate an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr mobile Teams am Seeufer präsent sein. Die Teams bestehen aus einer Arabisch sprechenden und einer Dari/Farsi/Paschtu sprechenden Person sowie einer/m Einheimischen. Das Ziel wird es sein bei Bedarf mit Gruppen oder Einzelpersonen in deren Muttersprache ins Gespräch zu gehen. So soll, aufbauend auf den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr, durch eine offene und deeskalative Herangehensweise ein harmonisches Miteinander ermöglicht werden.

Die Teams sind schon seit dem 26.05 unterwegs. Sie sind durch ihre blauen „Bregenz“ –Shirts gut erkenn- und zuordenbar.

Bei Rückfragen oder Anregungen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an:

Lukas Rauth BA

Amt der Landeshauptstadt Bregenz

Jugend, Migration und Gemeinwesen Belruptstraße 1, 6900 Bregenz, Österreich T +43 (0)5574 / 410-1665, F 410-566, M +43 664 6141277

lukas.rauth@bregenz.at, www.bregenz.at

Wir freuen uns auf einen Sommer des Miteinanders und möglichst viele Sonnentage.

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,12.Juli 2017· koje Termine


FG Mobile

Götzis

Link zu taktischklug