taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Artikel: Der lange Kampf um Gleichbehandlung

Der lange Kampf um GleichbehandlungExpertinnenstimme: Mag.a Katharina Gusenleitner über den Kampf für Gleichbehandlung vom Mittelalter in die Neuzeit.

Eine Leseempfehlung zum Thema Gleichstellung, zu finden auf gewaltinfo.at:

„Bereits frühe mittelalterliche Quellen belegen ein patriarchales Gesellschaftssystem. Die Autorität über die Frau wechselte damals von ihrem Vater zu ihrem Ehemann: der Mann hatte die Gewalt über die in seinem Haushalt angehörigen Personen – insbesondere seiner Frau und Kinder – inne. Er konnte über das eheliche Vermögen verfügen, hatte das alleinige Scheidungsrecht, und besaß die Verfügungsgewalt über seine Ehefrau und ihre Sexualität. […]“

HIER geht es zum ganzen Artikel über die schleichende Veränderung.

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,04.Oktober 2017· koje Termine


FG Interkulturell

Vismut, Schlachthausstrasse 11, 6850 Dornbirn

Link zu taktischklug