taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Interkulturelle Wanderung 2017

Wurzeln schlagen in der Fremde

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Offene Jugendarbeit Lustenau gemeinsam mit der Naturfreunde Jugend Vorarlberg und den Offenen Jugendarbeiten Dornbirn, Feldkirch, Bludenz sowie „welcome.zu.flucht“ eine Wanderung der besonderen Art, die Interkulturelle Wanderung 2017.

Aufeinander zuzugehen, Vorurteile abzubauen, neue Freundschaften zu schließen, Spaß zu haben, Integration zu ermöglichen, Natur und ihre Bedeutung zu erleben und das Miteinander zu zelebrieren standen im Fokus des Projektes. Durch Handeln angestoßenes Lernen fand auf allen Ebenen der Persönlichkeit statt: körperlich, emotional, kognitiv und sozial.

Dem Aufruf der Veranstalter folgten 78 Interessierte aus 12 unterschiedlichen Nationen mit großer Begeisterung. Neben dem gemeinsamen Wandern standen diverse Aktivitäten auf dem Programm. Nach musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Spezialitäten aus div. Kulturkreisen während der Pausen gab es auf der Emser Naturfreundehütte dann ein buntes Rahmenprogramm, wie z.B. Outdoor-pädagogische Gruppenspiele, die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung erste Klettererfahrungen zu machen oder sich auf der Slackline auszuprobieren, sowie Geschichten aus unterschiedlichen Ländern zum Thema „Vielfalt und Miteinander“.

Nach dem gemeinsamen Grillen und Essen wurde noch eine Fackelwanderung durchgeführt. Das große Highlight war die Übernachtung auf der Emser Hütte. Nach dem gemeinsamen Frühstück trat die Gruppe am nächsten Tag die Heimreise an.

Mitveranstalter Roman Zöhrer zeigte sich glücklich über das gelungene Projekt und bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden sowie den div. UnterstützerInnen, allen voran dem Land Vorarlberg „Jugend und Politik“ und der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung.

 

Link zu taktischklug 

Mittwoch,04.Oktober 2017· koje Termine


FG Interkulturell

Vismut, Schlachthausstrasse 11, 6850 Dornbirn

Link zu taktischklug