taktisch klug logo

Koordinationsbüro
für Offene Jugendarbeit
und Entwicklung

Handreichung "Geflüchtete stärken"

Eine Publikation von ufuq.de

Die Anfragen von Pädagog*innen, die mit Geflüchteten arbeiten, haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen, daher haben wir dieses Interesse aufgegriffen und erste Anregungen zum Umgang mit salafistischen Ansprachen von Geflüchteten formuliert. Zugleich ist es uns wichtig darauf hinzuweisen, dass das Thema Prävention in der Arbeit mit Geflüchteten sicherlich nicht das dringlichste ist – und dass die Zahl von Geflüchteten, die sich salafistischen Szenen zuwenden,  immer noch äußert niedrig ist. In Berlin kam der Verfassungsschutz kürzlich auf eine Zahl von 27 Personen in der Szene (von insgesamt 850). Trotzdem versuchen Salafist_innen, gezielt auf Geflüchtete zuzugehen und für ihre Botschaften zu werben. Wir hoffen, dass die Handreichung für diese Problematik sensibilisiert und Hilfestellungen bietet, um gerade junge Geflüchtete gegen diese Ansprachen zu stärken. Die Handreichung ist dabei auch ein Plädoyer dafür, die sozialen und pädagogischen Angebote für Geflüchtete auch unabhängig von direkten Präventionsmaßnahmen weiter auszubauen.

Sie finden die Handreichung hier: http://www.ufuq.de/neue-handreichung-gefluechtete-staerken/

 

Link zu taktischklug 

Dienstag,13.März 2018· koje Termine


Lunchtalk - Austausch auf Leitungsebene

Link zu taktischklug