Aktuelles

prävention

Lehrpersonenseminar: "Gib Mobbing keine Chance"

15.11.2023

Dornbirn

Am 15. November 2023 trafen sich 23 Lehrpersonen und Schulsozialarbeiter*innen im Vismut in Dornbirn, um sich dem Thema Mobbing zu widmen.

Im Rahmen des Seminars "Gib Mobbing keine Chance" wurden Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem landesweiten Mobbingpräventionsangebot der Offenen Jugendarbeit vermittelt. Ziel war dabei die Sensibilisierung zum Thema Gewalt und Mobbing in Schulklassen und die Förderung der Selbstwirksamkeit der Akteure* und Akteurinnen*. Daher wurden praxis- und lebensweltorientierte Ansätze aufgezeigt, die ein positives Klassenklima begünstigen und dadurch Mobbing vorbeugen können. Zudem wurden lokale Unterstützungssysteme vorgestellt und aktuelle Statistiken und Trends zum Thema präsentiert.

Für Hatice Demirkir, die Leitung unseres Präventionsbereichs, war es wichtig, einen Fokus auf bewährte Methoden zu legen, die ohne großen Aufwand in den Klassen angewendet werden können. Petra Scherrer von der Kriminalpolizei beleuchtete außerdem rechtliche Aspekte und stellte relevante Angebote der Polizei vor. Abschließend erhielten Teilnehmende auchdie Möglichkeit, über die eigene Rolle, Grenzen, Möglichkeiten und Verantwortungen in dieser Thematik zu reflektieren.

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz