Aktuelles
koje
22.6.2023
Schruns
Vergangenen Dienstag trafen sich die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit Vorarlbergs in Schruns zum fünften koje-Fachtag. Unter dem Titel "take a bite *of inspiration" setzten sich die Fachkräfte dort mit aktuellen Themen auseinander.
Am 20.06. war es wieder soweit. Der bereits fünfte koje-Fachtag ging über die Bühne. Dieses Jahr waren wir dafür in Schruns, wo wir mit der Kulturbühne und der Offenen Jugendarbeit Montafon zwei außergewöhnliche Locations zur Verfügung hatten.
Empfangen wurden die 100 Jugendarbeiter*innen, die aus ganz Vorarlberg angereist waren, in der Kulturbühne Schruns. Zu Gast waren dieses Jahr auch Fachkräfte aus Berlin, die im Rahmen eines Fachkräfteaustauschs mit Ersamus+ gerade in Vorarlberg verweilten. Moderatorin Martina Eisendle und koje-Geschäftsführer Thomas Dietrich eröffneten dort vor allen Teilnehmenden die Veranstaltung offiziell. Stellvertretend für das Land Vorarlberg richtete sich auch Thomas Müller, Fachbereichsleiter der Abteilung Jugend und Familie, mit einer motivierenden Botschaft an die Anwesenden. Im Anschluss machte Rebekka Dober den inhaltlichen Start mit ihrer Keynote "Power of Participation". Darin führte sie aus, warum die Idee der Partizipation nicht an Bedeutung verloren hat und wie partizipative Initiativen heutzutage gestaltet werden müssen, damit diese für Jugenldiche einen Mehrwert haben.
Nach diesem Vormittagsinput spazierten wir entlang der Litz zum JAM, dem Jugendhaus der Offenen Jugendarbeit Montafon. Dort wurden wir vom Foodtruck der Aquamühle verköstigt, bevor wir in die Nachmittagworkshops starteten.
Nach dem Mittagessen konnten die Fachkräfte zwischen vier verschiedenen Themenbereichen wählen: 3,5° Workshop zum Thema Klima, Kinderrechte in Vorarlberg, Berliner OJA und Muslimische Jugend Österreich. Die Vortragenden Marina Hagen-Canaval, Christian Netzer, Eik Schmiljun und Adi Mešanović gestalteten interaktive Vorträge in denen der gemeinsame Austausch und Diskurs im Vordergrund standen.
Um 16:30 Uhr wurde der Fachtag dann offiziell beendet. Viele Teilnehmenden blieben darüber hinaus und nutzten die Gelegenheit, um sich zu vernetzen. Dabei standen kühle Getränke zur Verfügung und Migu serviert köstliche Pizzen direkt aus dem Pizzaofen.