Aktuelles

koje

Der Rebell*innen Kalender ist da!

3.9.2024

Österreich

Neun Mädchen* und junge Frauen* aus verschiedenen Regionen Österreichs haben in den letzten Monaten in Online-Workshops mit dem Verein Amazone einen Kalender gestaltet. Gemeinsam haben sie Ideen für Farbkonzept, Layout, Cover, Themenseiten und Inhalte gesammelt, diskutiert und schließlich festgelegt. „Mir hat es gefallen, mich mit den anderen Teilnehmerinnen* auszutauschen, verschiedene Meinungen zu hören und schließlich zu sehen, wie man sich doch einig wird“, berichtet Romea (20), die bei der diesjährigen Ausgabe mitgewirkt hat. Clara (15) erzählt, dass sie sich im Zoom-Meeting direkt wohlgefühlt hat. Das Design gefällt ihr dieses Jahr besonders gut, deshalb kann sie es auch kaum noch erwarten, einen der insgesamt 6.000 Kalender endlich „in echt“ in den Händen zu halten. Rausgekommen ist nicht nur ein schön gestalteter Kalender im praktischen Taschenbuchformat, sondern auch ein hilfreicher Begleiter für den Alltag, vollgepackt mit jugendrelevanten Tipps und Infos. ⁠

Der Rebell*innen Kalender ist von jenen gemacht, die ihn verwenden – und das macht ihn so besonders! Umwelt- und Klimaschutz, Mädchen* und MINT, Menstruation und Zyklus, Sexualität und geschlechtsspezifische Gewalt sind nur ein paar Themen, die den Workshopteilnehmerinnen* für diese Ausgabe wichtig waren. Zudem werden Anlaufstellen und Beratungsangebote in ganz Österreich aufgelistet, aber auch Rezepte, Tipps für nicht so tolle Tage und jede Menge Lese-, Podcast- und Filmempfehlungen gibt es zu entdecken. „Es ist für alle etwas dabei, auch wenn die Interessen ganz unterschiedlich sind“, ist sich Romea sicher.

Leo (15) ist überzeugt: „Der Kalender ist gut geeignet, um ihn in der Schule zu benutzen, mit genug Platz, um Hausübungen oder Termine einzutragen und eine gute Übersicht zu erhalten. Gleichzeitig finde ich es sehr toll, wichtige FLINTA*s aka Rebell*innen kennenzulernen!“ Namensgebend für den Kalender sind nämlich die Rebell*innen, die jeden Monat vorgestellt werden: Sie inspirieren und machen Mut. Das sind in diesem Jahr die Aktivistinnen* Noomi Anyanwu und Sonita Alizadeh, Informatikerin Timnit Gebru, Sängerin und Schauspielerin Olivia Rodrigo, Ausdauerathletin Emma Pallant-Browne und viele weitere.

Der Rebell*innen Kalender ist ein Projekt des Vereins Amazone in Kooperation mit dem Mädchenbeirat der Hil-Foundation. Er erscheint 2024 bereits zum vierten Mal österreichweit. Die Exemplare werden von vielen Jugendzentren und Beratungsstellen in ganz Österreich kostenlos an Mädchen*, junge Frauen*, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Jugendliche verteilt. Auch im amazoneZENTRUM können sich die Besucherinnen* ihren kostenlosen Kalenderabholen – zum Beispiel am 6. September bei der großen amazonePARTY in der Bahnhofstraße 31 in Bregenz!

 

Alle Infos unter www.rebellinnen.at

 

Foto und Inhalt: 

Verein Amazone
Bahnhofstraße31

6900Bregenz
+43 5574 45801
office@amazone.or.at
www.amazone.or.at

ImpressumDatenschutz
ImpressumDatenschutz