Aktuelles
taktischklug
24.7.2023
Bregenz
Der Drogenkonsum geht mit hohen gesundheitlichen, sozialen und ökonomischen Gefahren einher. Warum Menschen dennoch Drogen konsumieren, kann vielfältige Gründe haben. Im Jugendalter ist es oft die Neugier, aber auch für den Genuss, Entspannung oder Bewusstseinserweiterung gehen viele die bestehenden Risiken ein. Um die Gefahren dennoch zu reduzieren, wird nun in Vorarlberg die Möglichkeit des Drug Checkings eingeführt.
Am 19.07. traf sich das Organisationsteam im Bahi in Bregenz, um letzte Fragen und Details für das anstehende Angebot zu klären. Gemeinsam mit den Teams der Faehre und des Do-It-Yourself ist taktisch klug ab 31. Juli für die Umsetzung des ersten Drug Checking in Vorarlberg zuständig. An zwei Standorten können Konsumierende zukünftig ihre Substanzen abgeben, um sie auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen zu lassen. Montags ist eine Abgabe in Dornbirn möglich, am Dienstag in Bludenz. Die Proben werden dann im Labor der Gerichtsmedizin Innsbruck untersucht und analysiert. Am Freitag bekommen die Nutzer*innen dann die Ergebnisse ihrer Abgaben übermittelt.
Erfahrungen zeigen, dass Drug Checking das Risiko von Nebenwirkungen des Konsums, Überdosierungen und Tod reduziert, sowie eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit zu professionellen Einrichtungen der Suchthilfe darstellt. Daher freut sich das Team von taktisch klug, dass nach langjährigen Bemühungen nun auch eine Umsetzung in Vorarlberg möglich ist. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Suchtkoordinator Arno Schedler, seinem Fachbereichsleiter Thomas Neubacher und bei der zuständigen Landesrätin Martina Rüscher für ihren Mut und Einsatz für diese Pilotphase danken.
Nächste Woche ist es bereits soweit und die ersten Substanzen können abgegeben und getestet werden. Das Angebot ist anonym und kostenlos zugänglich.
Färbergasse 17, Haus K, 6850 Dornbirn
Jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr
Kasernplatz 5-7, 3b, 6700 Bludenz
Jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr