Aktuelles
koje
20.1.2023
International
Liebe Fachkräfte, Partizipation ist ein wesentlicher fachlicher Bestandteil der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und bleibt in ihrer Gestaltung eine Herausforderung im Praxisalltag. Die Pandemie führte vor Augen: Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird als Schönwetterveranstaltung angesehen. Trotz Beteiligungsrechten konnten Kinder und Jugendliche in dieser Krise weitgehend nicht gesellschaftlich und politisch partizipieren. Die OKJA hat eine besondere Rolle bezüglich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Dies betrifft insbesondere chancenärmere junge Menschen.
Uns interessiert Eurer Praxiswissen zu den Themen politische Bildung, Partizipation und Demokratiebildung. Gibt es dazu Beschreibungen, Berichte oder Filmbeiträge von Eurer Vorgehensweise oder habt Ihr gar Konzepte zu Partizipation? Insbesondere betreffend chancenärmeren jungen Menschen?
Unser Ziel ist es, die Praxis der OKJA in ihrem Alltag zu fördern, indem sinnvolle Konzepte zu bestimmten Themen diskutiert und weiterentwickelt werden. Das Wissen aus der Praxis soll Anerkennung finden und mit dem Theoriewissen verknüpft werden. Egal, ob in Textform, Bildern, Videos oder in sonstiger Form: Wir möchten Euch herzlich zur Mitwirkung einladen!
https://www.oja-wissen.info/einreichung/
Als wertvolles Wissen können Eure Konzepte auf der Wissensplattform https://www.oja-wissen.info/ der Öffentlichkeit zurVerfügung gestellt werden. Alle eingesendeten Dokumente werden gesichtet, eine Redaktionsgruppe bespricht die mögliche Einpflege und Ihr bekommt eine Rückmeldung.
Zum Projekt Diskurs² -Wissen, Diskurs und Praxis in der OKJA sind Informationen zu finden unter https://www.oja-wissen.info/das-projekt-oja-wissen/
Habt Ihr Rückfragenoder sucht Ihr Unterstützung betreffend der Aufbereitung Eurer Beiträge? Dann wendet Euch an StefanHolzinger: s.holzinger@agjf.de
Den Theorie-Praxis-Diskurs möchten wir im Rahmen folgender Veranstaltung vertiefen.
Theorie-Praxis-Workshop Online
„Mir hört doch eh keiner zu?!“ – Beteiligung enthindern!
Montag, 20 Februar 2022, 10 bis 16 Uhr, via Zoom
Im Rahmen diesesWorkshops wollen wir unser fachliches Augenmerk auf folgende Aspekte richten:
Prof. Dr. Larissa vonSchwanenflügel und Christoph Bochentin werden in einem einstündigen Inputdiesen Fragestellungen nachgehen. Anschließend besteht die Möglichkeit, inArbeitsgruppen die jeweiligen Aspekte zu vertiefen.
Zielgruppe
Fachkräfte, Referent*innen, Leitungskräfte, Lehrende undForschende von Hochschulen & Akademien
Kontakt und Anmeldung
Für Fragen und zur Anmeldung per Mail stehtgerne zur Verfügung:
StefanHolzinger s.holzinger@agjf.de